Ja, exzessive Hygiene – insbesondere bei der Körperpflege – könnte gemeinsam mit vielen anderen Faktoren wie der Umweltverschmutzung, Stress oder mangelnde Bewegung ein Grund dafür sein, dass Allergien in der Bevölkerung zunehmen.
Aber das gezielte, punktuelle Desinfizieren der potentiell am stärksten kontaminierten Bereiche ist nicht mit übertriebener Hygiene gleichzusetzen, weder auf individueller noch auf Umweltebene. Es ermöglicht lediglich, den Kontakt mit Pathogenen einzuschränken und Krankheiten vorzubeugen, deren medikamentöse Behandlung potentielle Nebenwirkungen hat. Der Schutz des Organismus und der oft an vorderster Front kämpfenden Darmflora ist eine Frage der Ausgewogenheit und des „gesunden Menschenverstands“.
Und wenn bereits eine Allergie besteht, ist ein verminderter Kontakt mit den betreffenden Allergenen die einzige Lösung, um das Auftreten von Symptomen zu verhindern.
Sind Sie mit unserer Antwort zufrieden?
Ja Nein