Wenn es dieses Jahr einen Film gibt, den man gesehen haben sollte, dann ist es der atemberaubende koreanische Gesellschaftsthriller von Bong Joon-ho. Ein fesselndes „Huit Clos“, das in einer wundervollen und eigens für den Handlungsablauf erbauten Villa spielt. Entdecken Sie hier die Geheimnisse dieses Hauses, dessen Gegenstände sorgfältig ausgewählt wurden.
Video1
© CREDIT 2019 CJ ENM CORPORATION, BARUNSON E&A

Der mit mehreren Oscars prämierte Film Parasite schreibt Geschichte

Das Meisterwerk des südkoreanischen Regisseurs Bong Joon-ho erhielt Lob und Anerkennung aus allen Ecken der Welt. Zunächst bei den Filmfestspielen von Cannes 2019, wo er einstimmig mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, dann 2020 bei den Golden Globes und den BAFTA, wo er Auszeichnungen als bester fremdsprachiger Film und für das beste Originaldrehbuch erhielt. Gekrönt wurde dieser Erfolg von den Oscars als bester Film, bester internationaler Film sowie für die beste Regie und das beste Originaldrehbuch. Dies war ein wichtiger Meilenstein, denn in der gesamten Geschichte dieser traditionell eher zum amerikanischen Film tendierenden Zeremonie war es das erste Mal, dass ein südkoreanischer Regisseur den Oscar für den besten Film erhalten hat. Es handelt sich auch um den ersten Film, dessen Besetzung ausschließlich asiatisch ist. Parasite ist ein Film, der ebenso mit seiner Handlung wie mit seiner Inszenierung, seinen Figuren, seinem Spiel, seinem Schnitt und seiner gesamten Filmkunst überzeugt.
Homepage article right image
© CREDIT 2019 CJ ENM CORPORATION, BARUNSON E&A

Architektur und Innendesign für ein Ambiente nach Maß

Der ebenso faszinierenden wir verstörenden Geschichte liegt zunächst ein Dekor zugrunde. Ein markantes, allgegenwärtiges Dekor. Das Dekor dieser ultramodernen, wunderschönen, lichtdurchfluteten, schlicht gestalteten, idealen Villa ganz nach dem Abbild der wohlhabenden Familie Park, die sie bewohnt und als Sinnbild für den zeitgenössischen, modischen Stil steht. In diesem eigens für den Film maßgeschneiderten Haus vermittelt alles einen Eindruck von Luxus, Komfort und Perfektion. Die Räume sind weitläufig, mit großen Öffnungen, und von Licht durchflutet.
Homepage article right image
© CREDIT 2019 CJ ENM CORPORATION, BARUNSON E&A
In dieser Villa ist kein Detail dem Zufall überlassen: Von Farben, Möbeln, Teppichen und Lampen bis hin zu den Alltagsgegenständen dieser malerischen Küche wurde jedes Puzzleteil sorgfältig ausgesucht, um ein ganz präzises Universum zum Leben zu erwecken. Der Minimalismus der Innendekoration spiegelt sich in einem gezähmten Dschungel im Außenbereich wider. In diesem akribisch gestalteten Rahmen erscheint unser Laurastar Smart I, am Fuße einer Treppe, welche den gesamten Handlungsstrang verkörpert. Dank seinem zugleich praktischen wie durchdachten Schweizerischen Design wirkt unser Bügelsystem an diesem Platz ganz natürlich.  
Video1

Die Magie des Dekors

Das augenscheinlich perfekte Haus des ebenfalls fiktiven Architekten Namgoong Hyeonja erweckt den Eindruck, alles offenzulegen, während die Handlung des Films uns im Gegenzug entdecken lässt, was sich alles dem Blick entzieht. Die Geheimnisse verbergen sich in unsichtbaren Ecken und Nischen eines auf den ersten Blick aus geraden Linien, Würfeln und Vertikalität bestehenden Universums. Die Treppen des Hauses spielen eine bedeutende und „metaphorische“ Rolle (ein im Film wiederkehrender Begriff) in Bezug auf die Hierarchie der Gesellschaftsstatus: Es gibt solche, die hinaufsteigen, und solche, die hinabsteigen, solche, die ihr Leben oben führen, und solche, die am unteren Absatz leben, und das gesamte Haus entspricht dieser Logik.
Homepage article right image
© CREDIT 2019 CJ ENM CORPORATION, BARUNSON E&A
Die Geschichte des Films ist die zweier gänzlich verschiedener Familien: Der Reichtum der einen spiegelt die Armut der anderen wider, der weitläufige Lebensraum der ersten steht der engen Wohnung der zweiten gegenüber. Das Edle steht im Kontrast zum Einfachen, das Schöne im Kontrast zum Hässlichen. Und naive Gutmütigkeit schließt Grausamkeit nicht aus. Genau darin liegt die Kunst des Regisseurs. Er spielt mit Licht und Schatten, die sich kreuzen, sich vermischen, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne, wenn man in die Abgründe des Hauses wie auch in die der menschlichen Seele hinabsteigt. Weit entfernt von jeglicher Simplifizierung sind die Figuren von großer Finesse, ohne Schwarzmalerei oder Wertung. Hierzu bedurfte es der meisterhaften Kunst des großen Regisseurs Bong Joon-ho wie auch der seines talentierten künstlerischen Leiters und Dekorateurs Lee Ha Jun. 

Auf Exzellenz vertrauen und neue Grenzen setzen

Wenn man sich erst einmal an die Untertitel gewöhnt hat, vergisst man schnell die koreanische Identität des Films, dessen Thema alle und jeden einzelnen anspricht. Doch die Wette war für diesen Filmschaffenden, der überzeugen und sich einen Platz in der internationalen Kinowelt erobern musste, nicht von vornherein gewonnen.

Laurastar freut sich sehr, an das alternative Kino geglaubt zu haben, an Parasite beteiligt gewesen zu sein und somit Qualität und Ehrgeiz unterstützt und sich für ein internationales Projekt engagiert zu haben, wie es unserer DNA entspricht: In einem stetigen Streben nach Exzellenz entwickeln wir unablässig Innovationen, um die Grenzen der Perfektion neu zu definieren und exklusive neue Technologien zu erschaffen. Dank unserer Liebe zum Detail macht Laurastar das Leben seiner Benutzer jeden Tag einfacher und schöner!
Entdecken Sie Laurastar Smart I
Homepage article right image